Die Gestaltung von Veränderung in Organisationen geht vom Menschen aus. Denn die wichtigste Währung zur Beeinflussung von Organisationen ist die Aufmerksamkeit. Nur was die Aufmerksamkeit von Menschen erlangt, bekommt Relevanz in einem sozialen System (Mehr dazu bei Ansatz). Wie und wohin wir unsere Aufmerksamkeit steuern, das hängt vor allem von der Kultur der Organisation ab. Deshalb haben meine Leistungen einen Fokus auf der Veränderung der Organisationskultur. Hierbei unterscheide ich folgende Leistungen:

Agile Organisations-entwicklung

Wollt Ihr Eure Organisation für die Zukunft aufstellen? Und dafür Verantwortung und Entscheidungen mehr und mehr gemeinschaftlich tragen, damit Agilität und Selbstorganisation wirklich gelebt werden? Ich begleite Euch und Eure Organisation bei diesem tiefgreifenden Wandel. Dafür verändern wir Schritt für Schritt das Mindset und die Kultur. Im Anschluss passen wir die Organisationsstruktur so an, dass sie die neue Kultur fördert und Eigenverantwortung bestmöglich unterstützt.

Leadership-Programme

Wie und wohin wir unsere Aufmerksamkeit und damit unsere Organisation steuern, das hängt von uns ab. Von  unseren Visionen, unserer Einstellung, unserem Denken und auch Gefühlen, kurz: unserem Mindset. Kein Wunder also, dass diese Aspekte eine wichtige Rolle in meinen Leadership-Programmen zu Agiler Führung, Skills of Empowerment oder Führen mit kollektiver Intelligenz spielen. Mein Fokus liegt dabei auf der Veränderung des Mindsets, der Kultur und der dafür manchmal erforderlichen Veränderung von Strukturen. 

Konflikt-transformation

Den Meisten ist das unbekannt. Aber hinten jedem Konflikt steht ein Potential, was wir nutzen können und damit unsere Entwicklung vorantreiben können. Aber wie kommen wir daran? 

In 3 Schritten: Wir vermeiden den Konflikt nicht, sondern stellen uns ihm. Wir kommunizieren Konfliktverdächtiges so, dass es für Klärung und Empathie sorgt. Und dann gestalten wir gemeinsam eine Lösung, wo alle Parteien gewinnen können. 

Wenn Ihr diesen Weg gehen wollt, dann unterstütze ich euch gerne dabei.

Welcher Nutzen entsteht u.a. in Eurer Organisation?

  • Mitarbeiter und Teams kommen Ihrem Potential näher
  • Durch eine vertiefte Zielkultur wird das sog. „saying vs. doing gap“ geringer
  • Mitarbeitende lernen, eigenverantwortlich zu handeln und zu entscheiden
  • Mitarbeitende lernen konsent-basierte Entscheidungsformen, und so das Potential von Teams für Entscheidungen zu nutzen
  • Veränderung einer hierachischen zu einer selbstorganisierten Kultur und Struktur
  • Verankerung einer positiven Streitkultur 
  • Etablierung einer empathischen Kommunikationskultur
  • Ich bringe Sicherheit, weil ich helfe, Perspektiven zu verändern so dass die Zukunft positiv aussieht und weniger Angst macht.